Karate und Kobujutsu Seminar mit Shihan Oshiro in Dresden
(von Dinah Kretschmer)
An einem sonnigen Tag, auf dem Weg von der Uni-Bibo nach Hause, sah ich jemanden auf dem Sportplatz mit einem Bo (Langstock) üben. Da die Bewegungen dem Yamane Ryu ähnlich sahen, das wir üben, war ich neugierig und habe den Übenden angesprochen. Friedolin hat mir dann von einem Seminar bei Shihan Oshiro erzählt, das demnächst in Dresden stattfinden würde.
Am 25./26. Juni war es dann so weit, ich bin nach Dresden gefahren, um unter Leitung von Shihan Toshihiro Oshiro Karate und Kobujutsu zu üben. Wir hatten an beiden Tagen ein straffes Programm.
Am Samstag beschäftigten wir uns zunächst mit Grundlagen und Kata - Danke an alle, die um mich herum geübt und mich abgucken lassen haben :) Nach dem Mittag ging es dann mit Kobujutsu weiter, erst Bo dann Sai.
In der Bo-Einheit übte ich unter Anleitung von Sensei Sonya Chang (Honbu Dojo San Mateo/USA) - sehenswert! - kann ich da nur sagen.
Mit den Sai haben wir erst zusammen die Grundtechniken geübt und uns dann wieder in Gruppen aufgeteilt. Dieses mal übte ich bei Sensei Roberto Romero (Dresden) die ersten Sai Formen, dabei legte er viel Wert auf die Geistige- und damit auch auf die Körperhaltung.
In der letzten Einheit an diesem Tag übten wir Yakusoku-Kumite (festgelegte Partnerformen). Themen waren hier vor allem die Überbrückung von Distanz, Schnelligkeit und damit verbunden das entspannte Ausführen von Techniken.
Nach dem Training fand noch eine Prüfung statt. Glückwunsch an Friedolin zur bestandenen Shodan-Prüfung im Yamanni Ryu!
Zum Essen ging es in die Dresdner Neustadt. Neben leckerem türkisch-osmanischen Essen gab es interessante Gespräche. Die Müdigkeit ließ aber auch nicht lange auf sich warten und so war ich froh mit den Feldkirchnern von und zur Turnhalle fahren zu können - Danke dafür.
Am Sonntag ging es nach einer "sprunghaften" Erwärmung von Sensei Roberto Romero weiter mit Partnerformen. Thema war diesmal das gleichzeitige Ausweichen und Angreifen. Danach gab es noch eine Einheit Bojutsu und schon war das Seminar wieder vorbei.
Vielen Dank an Shihan Toshihiro Oshiro für seine Aufmerksamkeit und Hilfestellung während des gesamten Seminars.
Arigato gozaimashita. Dinah