Intensivtraining Juli
Am 09.07. fand wieder einmal ein knapp 4-stündiges Intensivtraining statt. Diesmal stand die Kata Aragaki Seisan und das zugehörige Oyo-Waza im Mittelpunkt. Wie auch bei den letzten Intensivtrainingseinheiten stand nicht nur das eigentliche Thema im Vordergrund. Es wurde auch viel Wert auf die Vermittlung von grundlegenden Prinzipien gelegt, die sehr wichtig für das Verständnis und die Umsetzung der Verteidigungsprinzipien sind.
Im Koryu Uchinadi wird die Meinung vertreten, daß eine Kata das Endergebnis eines Lern- und Verständisprozesses ist. Der Schüler kennt demnach zumindest einen Teil z.B. das Oyo-Waza bevor er eine Kata in ihrer geometrischen Form übt.
Diesem Ansatz folgend begann das Training auch mit den ersten Angriffssituationen, wie sie in Aragaki Seisan gelehrt werden. Im Anschluß wurden aus den Partnerformen die Einzelformen abgeleitet und in die geometrische Form gebracht, die am Ende die Kata ergeben.
Da wir mehr Wert auf Qualität statt auf Quantität legen, konnte in den knapp 4 Stunden leider nicht die gesamte Kata behandelt werden. Somit steht das Programm für das nächste Intensivtraining bereits fest.
Es gibt zwar noch keinen festen Termin aber es wird sicher im September stattfinden.
Wie immer können ein paar Impressionen zum Event in unserer Galerie betrachtet werden.