Hatsu-Geiko 2012
Am Samstag, dem 7.1., fand das erste Intensivtraining der sächsischen Koryu Uchinadi Vereine und Trainingsgruppen in Königsbrück statt.
Ein Schwerpunkt des Trainings war die Wiederholung der Nyumon Übungen Zuki Waza Futari Geiko und Kihon Uke Waza Futari Geiko. Hierbei handelt es sich um Zweipersonen-Übungsformen die neben der fortlaufenden Übung mit dem Partner auch eine grundlegende Idee vermitteln sollen, wie man mit Stößen, Schlägen und anderen Angriffen prinzipiell umgehen kann.
Aufbauend auf den beiden Partnerformen wurde das Oyo Waza der Taisabaki Kata näher betrachtet. Taisabaki Kata ist eine Sammlung von Übungsformen, die den Schüler ein Gefühl für die Körperbewegung vermitteln sollen.
Am Nachmittag wurde noch mit dem Langstock (Bo) geübt. Begonnen wurde mit allgemeinem Bo-Handling und Kamae Waza, den grundlegenden Stellungen im Yamane Ryu Bojutsu.
Im Anschluß wurde die Partnerform Peichin Kumibo geübt.
Es war wie auch schon die letzten Male ein sehr lehrreicher und interessanter Tag. Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten und natürlich auch an die Ausrichter, den Furyukan Königsbrück.
Natürlich gibt es auch ein paar Bilder in Galerie.